Die wichtigsten Kryptowährungen

Es gibt verschiedene Arten von Kryptowährung. Derzeit existieren mehr als 1000 Kryptowährungen. Ich werde hier aber nur meiner Meinung nach 5 wichtigsten Kryptowährungen beschreiben.

Bitcoin Kryptowährung

1. Bitcoin Eine der wohl bekannteste Kryptowährungen überhaupt.

Das ist die erste Kryptowährung überhaupt. Der Bitcoin ist quasi der Digitale Goldstandard der Kryptowährungen. Es ist der erste Coin das auf sogenannten Blockchain Technologie basiert.

Was ist dieses Blockchain?

Abgesehen von IOTA basieren fast ale Kryptowährungen auf Blockchain Technologie. Eine Blockchain könnte man sich als eine digitale Buchhaltung vorstellen. Die Einträge die bei der Buchhaltung gemacht werden, werden in einem Block (auf einem Zettel) zusammengefast. Ist der Block (der Zettel) mit allen nötigen Informationen voll wird er der Kette ( englisch Chain) angehängt. So ist jede Transaktion immer einsehbar. Es kann danach auch nicht mehr verändert werden. Die Blockchain ist und kann von jeden eingesehen werden. Jeder Mensch auf der Welt, der natürlich Internetzugang hat, kann jede Transaktion zurückverfolgen. Die Blockchain Größe von Bitcoin ist derzeit ca. 170,13 Gigabyt groß.

Etherum - Ether - Kryptowährung

2. Ethereum bzw. Ether

Um genau zusein ist der Etherum keine Kryptowährung, es handelt sich dabei um eine Platform zu Abwicklung von Smart Contracts. Dazu hat Etherum eigene Kryptowährung das Ether heißt.  Genau wie Bitcoin basiert Etherum auf Blockchain Technologie.

Der Unterschied aber zu Bitcoin ist, weie eben schon erwähnt, dass Etherum keine reine Kryptowährung ist sonder eine Platform für sogenannte DAPPS (Distributed Apps), diese bestehen aus Smart Contracts. Mit den Smart Contracts kann man vielzahl an verschiedenen Anwendungen kreieren zum Beispiel: Voting Systeme, virtuelle Organisationen, Crowdfunding, Identity-Managment und vieles mehr.  Etherum ist ein Dezentrales System, dessen Teilnehme, Etherum Accounts und Contracts, das Etherum Peer-toPeer Netzwerk nutzen.

Etherum gibt es seit Mitte 2013,  diese wurde von  Vitalik Buterin, Gavin Wood, Jeffrey Wilcke  ins leben gerufen. Die Aktuelle version ist die version 1.7.3 (stand 21. November 2017).

Litecoin Kryptowährung

3. Litecoin

Litecoin ist einer der ältesten Kryptowährungen. Es wurde am  7. Oktober 2011 Charlie Lee auf GitHub veröffentlicht. Der Litcoin bzw. das Litcoin System unterscheidet fast identisch zu Bitcoin. Es basiert auf Open Source Verschlüsselungsprotokoll und wird dezentral gesteuert. Es wir genau wie bei Bitcoin zum Schutz vor Inflation nur eine Bestimmte Menge der Coins ausgegeben. Litcoins werden basierend auf einer kryptografischen Block Hashfunktion.  Dieser Prozess wird Mining genant. Die Rate mit der die Coins gefunden werden halbiert sich alle 4 Jahre bis die Gesamtmenge der Coins erreicht ist.

Litcoin soll eine alternative zu Bitcoin sein und unterscheidet sich von dieser in 3 Punkten

  1. Die Blöcke werden alle 2,5 Minuten und nicht alle 10 Minuten wie bei Bitcoin erzeugt. Das sorgt für schnellereTransaktionsbestätigung.
  2. Das Litcoin Netzwerk produziert im gesamten verlauf vier mal so vile Einheiten wie das Bitcoin Netzwerk, , wodurch die Anzahl der Litecoins gegen 84 Millionen konvergiert.
  3. Anders als Bitcoin das SHA256 zu verschlüsseln verwendet, wir bei Litcoin scryp in seinem Proof-of-work Algorithmus verwendet, eine spezielle sequentielle Funktion, erdacht und beschrieben von Colin Percival. Es soll Maining gleichmäßig auf viele Menschen verteilen und so eine Zentralisierung vermeiden.

Ripple Kryptowährung

4. Ripple

Beim Rippel handelt sich um einem Open Source Protokoll für ein Zahlungsneztwerk, es entstand der Idee von Ryan Fugger und wird weiterentwickelt von Ripple Lab. In endgültigen Ausbaustufe soll es ein verteiltes Peer-to-Peer Zahlungsverfahren so wie Devisenmarkt sein. Das Ripple Netzwerk unterstützt dabei jede beliebige Währung, US-Dollar, Euro, Rubel aber auch Bitcoin und andere Kryptowährungen. Es verfügt über eine eigene Währung das unter dem Kürzel XRP gehandelt wird. Es kann aber nicht in Gegensatz z.B. zu  Bitcoin, Etherum oder Litcoin nicht vom Nutzer per Mining generiert werden. Der Rippel Netzwerk erlaub 1500 Transaktionen pro Sekunde. Somit liegt die Transaktionskapazität die im dem Netzwerk verbietet werden kann deutlich höher als beispielsweise bei Bitcoin oder anderen Blockchain Kryptowährungen.

IOTA Kryptowährung

5. IOTA oder das Internet of Things und Tangle

IOTA ist ein Akronym für das das Internet of Things und Tangle und wurde abgeleitet von den kleinsten Buchstaben im Griechischen Alphabet Iota. Dabei Handelt sich um ein Bezahlsystem das auf die Kommunikation zwischen zwei Maschinen ausgerichtet ist. Diese Machine to Machine Kommunikation findet vor allem im Internet der Dinge statt. Es soll dort stattfindenden Zahlungsvorgänge vereinfachen. IOAT hat gegen den Blockchain Kryptowährungen sehr große Vorteile:

  • Es ist Skalierbar
  • Denzentral
  • Modular
  • keine bzw. sehr geringe Gebühren

Anders als bei Bitcoin und anderen auf Blockchain Technologie basierenden Kryptowährungen, verwendet IOTA das sogenannte “Tangel” . Dies ist ein Directed Acyclic Graph ist, der auch als DAG bezeichnet wird. Es sowohl die Skalierbarkeits- als auch die Transaktionsgebührenproblematik von Bitcoin und anderen auf Blockchain Architektur basierenden Währungen. Es verlangt von den Absender in einer Transaktion eine Art proof of work der zwei Transaktionen genehmigt.  Damit ist der Vorgang der Durchführung einer Transaktion und der Vorgang der Validierung gekoppelt. Das hat zu folge das es keiner Miner gibt und macht das ganze System vollständig dezentralisiert. Diejenigen die das System nutzen sind die einzigen die das System beeinflussen können.

Das Ergebnis ist, je mehr Nutzer das System nutzen desto mehr nimmt die Geschwindigkeit der Netzwerktransaktionen zu. Das ist gegensätzlich zu Blockchain Kryptowährungen wo mit zunehmender Anzahl der Nutzer die Geschwindigkeit langsamer wird.

Das ist aber nicht alles. IOTA befindet sich seit 2015  in der Entwicklungsphase (Answering Thread). In dieser Zeit wurden Partnerschaften mit namhaften Partnern wie Microsoft, Bosh, Volkswagen und vielen mehr, abgeschlossen (eine Liste derzeitiger Partner finden Sie hier).

 

Die Liste der Währungen ist hier keineswegs vollständig, wenn Sie mehr über weitere Währungen erfahren möchten Besuchern sie die Wikipedia Seite mit einer Liste von 100 Coins