Solana SOL behält trotz SEC-Sicherheitsanspruch im 2. Quartal 2023 eine Marktkapitalisierung von 7,2 Milliarden US-Dollar

Solana SOL behält trotz SEC-Sicherheitsanspruch im 2. Quartal 2023 eine Marktkapitalisierung von 7,2 Milliarden US-Dollar

Gemäß Messari hatte Solana, die leistungsstarke Open-Source-Blockchain, ein herausforderndes 2. Quartal 2023, geprägt von regulatorischen Hürden und einem Rückgang der Marktkapitalisierung und des Umsatzes. Dennoch verzeichnete das Netzwerk einen Anstieg der Gebührenzahleraktivität und eine Zunahme der Nicht-Stimmen-Transaktionen, was auf eine fortgesetzte Benutzerbeteiligung und Netzwerk-Utility hinweist.

Die Marktkapitalisierung von Solana (SOL) ging um 9,2% zurück, nachdem die Securities and Exchange Commission (SEC) behauptet hatte, dass SOL ein Wertpapier sei, in ihren regulatorischen Maßnahmen gegen Coinbase und Binance. Dies führte dazu, dass einige Börsen, wie z.B. Robinhood, Pläne zur Delisting von SOL ankündigten. Trotz dieser Herausforderungen schloss Solana das Quartal als die zehntgrößte Krypto-Asset nach Marktkapitalisierung mit 7,2 Milliarden US-Dollar ab.

Der Umsatz von Solana, gemessen in SOL, ging im zweiten Quartal um 15% zurück, da die Nutzung von Prioritätsgebühren abkühlte. Dieser Rückgang war darauf zurückzuführen, dass sich weniger Benutzer dafür entschieden, Prioritätsgebühren zu zahlen, was zu einem Rückgang der durchschnittlichen Transaktionsgebühr im Netzwerk führte.

Trotz dieser Rückschläge verzeichnete Solana im Mai 2023 einen Anstieg der Gebührenzahleraktivität, der durch Benutzerkonten angetrieben wurde, die mit einem unbekannten Programm interagierten. Dies führte zu einem Anstieg des durchschnittlichen Unique Fee Payer Metrik um 15,9% gegenüber dem Vorquartal. Darüber hinaus stiegen die durchschnittlichen täglichen Nicht-Stimmen-Transaktionen gegenüber dem Vorquartal um 24,1%, was auf eine nachhaltige wirtschaftliche Aktivität im Netzwerk hinweist.

Das Staking-Netzwerk von Solana blieb im gesamten 2. Quartal stabil, während die durchschnittliche Anzahl der Validatoren gegenüber dem Vorquartal um 21,1% zurückging. Die Solana-Stiftung setzte ihre Wachstumsinitiativen fort, darunter Convertible Grants, ein 10-Millionen-Dollar-AI-Fonds und die Ankündigung der Gewinner von Grizzlython.

In Bezug auf die Entwicklung des Ökosystems verzeichnete der DeFi-Sektor von Solana ein bedeutendes Wachstum, wobei Solend Orca als das größte DeFi-Protokoll auf Solana übertraf. Das TVL von Solend wuchs im Vergleich zum Vorquartal um ~59% und trug zu einem Kapitalzufluss in das Solana-DeFi-Ökosystem bei.

Der NFT-Sektor auf Solana verzeichnete trotz einem Rückgang des Volumens der Sekundärmarktverkäufe in USD um 41,5% eine kontinuierliche Entwicklung. Die Solana-Stiftung kündigte die Zustandskomprimierung an, eine kosteneffiziente Methode zur Speicherung von Daten in der Blockchain, die schnell von verschiedenen Projekten genutzt wurde.

Ausblickend plant Solana ungeachtet der regulatorischen Herausforderungen im 2. Quartal seine umfassenden Wachstumsstrategien fortzusetzen. Zu den zu beobachtenden wichtigen Entwicklungen gehören der Fortschritt von Firedancer, die Einführung des neuen Tokenstandards Token-22, der Start von Neon EVM und die Expansion in den Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Solana im 2. Quartal 2023 erheblichen Herausforderungen gegenüberstand, aber das weiterhin starke Wachstum der Benutzeraktivität und die Entwicklung des Ökosystems zeigen seine Widerstandsfähigkeit und sein Potenzial für zukünftiges Wachstum. Allerdings bleibt der Ausgang der SEC-Maßnahmen ein Schlüsselfaktor, der sich auf die Performance und Marktposition von Solana auswirken könnte.

Orginal Content