Kursanalyse Ethereum (ETH) KW20 – Hält der Handle?

[ad_1]

Wie bei allen anderen Kryptowährungen ist auch der Ethereum-Kurs in der letzten Woche gefallen. Am 12. Mai fiel er auf 535 Euro und damit wieder auf den Kurs von Ende April zurück. Seitdem konnte sich der Kurs wieder etwas erholen und trat in ein Triangle Pattern ein. Das Cup-and-Handle-Pattern hält entsprechend noch.

Zusammenfassung

Der Ethereum-Kurs ist in dieser Woche gefallen.Nachdem der Kurs auf das Level von Ende April und damit auf den Boden des prognostizierten Handle zurückfiel, trat der Kurs in ein Triangle Pattern ein.Insgesamt ist die Einschätzung bearish. Wichtigster Support liegt bei 533,95 Euro, erste Resistance liegt bei 616,22 Euro.

In der letzten Woche wurde geraten, erst eine Long Position zu eröffnen, wenn der Kurs entweder an einem Support bounced oder die Resistance durchbricht. Wer also keine Long Position eingegangen ist, wird recht glücklich sein; wirklich Geld gab es bei den damals neutralen Aussichten nicht zu holen.

Inzwischen ist der Kurs sogar an einem Support abgeprallt. Seitdem bewegt er sich in einem Triangle Pattern seitwärts. Mit der negativen Kursentwicklung der letzten Woche kann prinzipiell die Hypothese eines Cup-and-Handle-Patterns weiterhin aufrechterhalten werden:

Es entscheidet sich also ein wenig an oben genanntem Support. Zur Sorge rufen diesbezüglich die Indikatoren im 4-Stunden-Chart auf:

Der MACD (zweites Panel von oben) ist negativ und fallend. Die MACD-Linie (blau) liegt unter dem Signal (orange), letzteres steht kurz vor einem Sturz unter die Nulllinie.

Der RSI liegt bei 44 und ist damit bearish.

Insgesamt sind der Situation gemäß Kurs, Trend und Indikatoren bearish einzuschätzen.

Support und Resistance

Der erste Support liegt bei 533,95 Euro und wird durch das Minimum vom 12. Mai beschrieben. Der weitere Support wird durch das Plateau vom 21. bis zum 22. April bei 493,03 Euro definiert.

Als erste Resistance bietet sich das Plateau vom 14. Mai bis 15. Mai bei 616,22 Euro an. Ein Steigen des Kurses über dieses Level würde den Kurs in Richtung höherer Kurse aus dem Triangle Pattern heben. Eine weitere Resistance liegt auf der Höhe des Monatsmaximums bei ungefähr 680,00 Euro.

Einstiegspunkte, Stop Losses und Targets

Die bearishe Einschätzung lädt zu einer Short Position ein. Ein guter Eintrittspunkt läge bei 572,87 Euro, d. h. bei einem negativen Durchbruch des Triangle Patterns, Targets würden bei den angegebenen Supports liegen und für einen Stop Loss würde sich die erste Resistance bei 616,22 Euro anbieten.

Sollte der Kurs am Support des Triangle Patterns abprallen, würde sich das Eröffnen einer Long Position bei 616,22 Euro anbieten. Ein sinnvolles Target wäre die angegebene zweite Resistance bei 680,00 Euro und ein sinnvoller Stop Loss wäre durch den EMA50 bei ungefähr 600 Euro definiert.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.

BTC-ECHO

Bilder auf Basis von Daten von kraken.com um 10:27 Uhr am 16. Mai erstellt. Zum tieferen Verständnis der Begriffe einer Kursanalyse sei auf diesen Link verwiesen.

Über Dr. Philipp Giese

Dr. Philipp Giese arbeitet als Chief Analyst für BTC-ECHO und ist auf die Bereiche Chartanalyse und Technologie spezialisiert. Der promovierte Physiker kann dabei auf jahrelange Berufserfahrung als technologischer Berater zurückgreifen. Zudem ist er zentraler Ansprechpartner im Discord-Channel von BTC-ECHO und pflegt als Speaker und Interviewer den Austausch mit Startups, Entwicklern und Visionären.

[ad_2]

Source link